Mittwoch, 1. September 2010

Mein erstes...

...DIY-Projekt!!!

Da ich selbst sehr gerne die verschiedenen DIY's auf den Blogs lese und angucke (z.B. HIER), möchte ich heute auch eine kleine Näharbeit vorstellen und erklären.
Seit einiger Zeit arbeite ich hin und wieder mit Filz und will heute zeigen, wie ich mit recht einfachen Mitteln eine Mütze für meine kleine Nichte etwas verschönert habe.

Was ihr braucht:
- Papier und Stift
- Schere
- dünner Filz (mit dickem Filz ist es etwas schwieriger)
- Nähnadel und farblich passenden Faden
- Perlen (z.B. Rocailles)
- Nadeln zum Feststecken

Image and video hosting by TinyPic
Zuerst habe ich auf ein Blatt Papier eine Vorlage für einen Stern gezeichnet, diese dann ausgeschnitten und zum Nachzeichnen auf den gelben Filz gelegt.
Image and video hosting by TinyPic
Filz ausschneiden...
Image and video hosting by TinyPic
... und verschiedene Perlen in passender Farbe raussuchen.
Image and video hosting by TinyPic
Faden durch die Nadelöse führen und gut verknoten, dann jeweils 2-3 kleine Perlen auf die Nadel nehmen und am Sternenrand festnähen.
Image and video hosting by TinyPic
Leider ist auch ein bisschen Geduld nötig, da es doch ein Weilchen dauern kann bis man den kompletten Rand mit den kleinen Perlen bestickt hat.
Image and video hosting by TinyPic
Nun habe ich die Mütze einer Puppe in Baby-Größe aufgesetzt, um den Stern auch gut platzieren zu können. Den Stern dann an gewünschter Stelle mit zwei Nadeln feststecken, damit er nicht verrutscht, und vorsichtig festnähen (ich habe darauf geachtet, dass die Nähte nicht bis nach innen dringen, damit die Naht das Baby später nicht stört/kratzt).
Image and video hosting by TinyPic
...uuuuund fertig!


Heute muss ich unbedingt noch Hurts mit "Wonderful Life" anhängen, da ich das Lied auch nach tausendfacher Wiederholung im Radio und auf diversen Musikfernsehkanälen immer noch total toll finde.

2 Kommentare: