Mittwoch, 27. Januar 2010

Im Winter ein Jahr

Letztes Jahr habe ich "Im Winter ein Jahr" im Kino gesehen und fand ihn so toll, dass ich ihn mir dieses Jahr auch auf DVD gekauft habe.

Vergangenes Wochenende dann habe ich ihn mir mit meiner Mutter angeschaut und war wieder total "hin und weg" . . . wobei dieser Ausdruck nicht so ganz passt, weil der Film eigentlich sehr traurig und emotional ist - also war ich wohl eher berührt . . .

Der Film handelt von dem Leben einer Familie (insbesondere der Tochter - gespielt von Karoline Herfurth) ein Jahr nach dem Tod des Sohnes/Bruders. Keiner der Familienmitglieder hat den Tod bisher wirklich verarbeitet (nicht mal ansatzweise), weswegen sie sich immer mehr voneinander entfernen . . .

Abgesehen davon, dass der Film von Bildern und Atmosphäre her schon wunderschön umgesetzt ist, beinhaltet er auch viele künstlerische Dinge, d.h. es geht darum, wie ein Doppelporträt entsteht und man sieht, wie die Tochter Theater, Tanz und Gesang studiert.

Alles in allem ist dieser Film wohl mein deutscher Lieblingsfilm (gleich danach kommt Kirschblüten Hanami).

  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen